Lösungen für die Medienproduktion

Crossmedia-Workflows

Symbolbild XMLAutomatisierte Print- und Digital-Workflows, basierend auf medien-unabhängig gepflegtem Content oder klassischen Datenbanken.

Mein Schwerpunkt liegt auf der XML-Verarbeitung per XSLT, z.B. automatisierter Erzeugung von IDML bzw. ICML-Dokumenten (InDesign/InCopy), aber auch von DOCX, generischen Austauschformaten u.a.

Für die Print-Produktion mit Adobe InDesign entwickle ich individuelle Skript-Lösungen, um komplexe, wiederkehrende Arbeitsschritte zu erleichtern.

Web-Entwicklung

Symbolbild WebentwicklungIch übernehme die komplette technische Umsetzung von maßgeschneiderten Online-Auftritten und Web-Applikationen.

In den meisten Fällen basiert das auf CMS-Lösungen wie Typo3 oder dem weniger bekannten, aber flexibel und unkompliziert einsetzbaren Silverstripe. Für die komplette Umsetzung arbeite ich mit spezialisierten Designern zusammen.

Schulung und Consulting

Symbolbild SchulungNeben der eigentlichen Implementierung biete ich Beratung und individuelle Schulungen an, speziell zur Verwendung von Adobe InDesign, genereller zur Arbeit in Crossmedia-Produktionen – sei es vorab zur Planung eines neuen Workflows, zur Auffrischung vorhandener Kenntnisse oder zur Erweiterung auf neue Arbeitsfelder.